Welche Bewegung für bessere Hirn- & Herzfunktion?

Tipps

Die Art unserer Bewegung beeinflusst Hirn- und Herzstrukturen und umgekehrt.

Partnerakrobatik

Welche Art von Bewegung beeinflusst Hirn- und Herzstrukturen zu deinem Vorteil?

Diversifiziere die Art deiner Bewegung, wenn du ein besseres Gehirn & Herz entwickeln möchtest.

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1️⃣ Je größer die koordinative Herausforderung ist und je mehr Konzentration eine Bewegung erfordert, desto aktiver wird das Gehirn und desto zahlreichere neuronale Vernetzungen entstehen.

2️⃣  Das führt nachweislich neben der differenzierten Bewegungsintelligenz zu höherer Gesundheit, besseren Empathievermögen, größeren Schutz vor Hirn- & Herzerkrankungen, stärkeren Immunsystem, zunehmenden Körperbewusstsein, mehr Selbstvertrauen, leichteren Umgang mit eigenen Schwächen, gesteigerten Einfallsreichtum, feinerer Wahrnehmung, Abbau von Ängsten und Prävention vor traumatischen Ereignissen.

3️⃣ Der differenzierte Einsatz von Balancieren, Hängen, Springen, Klettern, Akrobatik, tänzerischen Flow Bewegungen, Atemübungen, Meditation und spielerischer Aktivität zeigt verschiedene Muster von Hirnaktivitäten, die unterschiedlich, aber sehr effektiv auf die Körpermobilität und kognitive Funktionen wirken.

4️⃣ Für die meisten von uns bedeutet dies, dass ein vielfältiger und abwechslungsreicher Bewegungskurs enorme Vorteile bietet.

5️⃣ Je besser das Gehirn gelernt hat, Neues zu lernen und anzuwenden, desto mehr hilft es uns. (Damit ist nicht das Auswendiglernen gemeint.) Je weniger diese Fähigkeit täglich angeregt wird, desto eher steht uns das „erlahmte“ Gehirn gewissermaßen im Weg.
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6️⃣ Aktuelle Studien zeigen neue Erkenntnisse über die unmittelbare Wechselbeziehung zwischen Herz und Hirn. Dies bedeutet, dass alles was unser Gehirn betrifft, auch die Konstitution des Herzens beeinflusst und umgekehrt.
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7️⃣ Die Art unserer Bewegung beeinflusst Hirn- und Herzstrukturen und umgekehrt.
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