Die 2 wertvollsten Fitnessübungen!

Tipps

Unsere fundamentalsten Standmuskeln verlieren nahezu ihre gesamte Funktion…

Die 2 wertvollsten Fitnessübungen!

Wenn du absolut nur nach dem minimalstem Aufwand mit dem höchsten Effekt für einen ausgeglichenen Körper fragst, sind die kommenden 2 wertvollsten Fitnessübungen wie Goldstaub für dich!

Das größte Problem heutzutage ist das Vielsitzen, Rumstehen und Nichtbewegen. Dabei verlieren unsere fundamentalsten Standmuskeln nahezu ihre gesamte Funktion: Es sind die Beine. Sicherlich kennst du den Spruch: Mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Tja und sind wir ehrlich, ich sehe kaum jemanden, der das heute noch tut. Jährlich stürzen allein 160.000 Menschen auf der Arbeit und jeder Vierte leidet an depressiven Symptomen, weil unser Gehirn einfach nicht genug mit den richtigen Dingen versorgt wird. Wir brauchen Bewegung, Begegnung und Berührung. Aber zurück zum festen Stand im Leben: Unsere Beine werden einfach nicht mehr mit Spannung in Form von Dehnung und Anstengung geladen. Damit meine ich nicht Laufen, Gehen oder Yoga, denn das hat nichts mit richtiger Ladung der Beine zu tun. Ungedehnte und ungeladene Beine versorgen das Gehirn zu wenig mit heilsamen Input und dadurch fühlen wir uns zunehmend unsicher – neuronale Forschung einfach zusammengefasst. Also kommen wir nun zu den 2 wertvollsten Fitnessübungen: Sie bestehen aus einer Dehnübung und einer Kräftigung.

Wir beginnen mit der wertvollsten Dehnung: Wer viel sitzt, wird mit Sicherheit Schmerzen im unteren Rücken verspüren und hier hilft eine Dehnung mehr als alle anderen. Die Top Antisitz-Dehnung, die Sitzen ausgleicht und untere Rückenverspannungen löst, besteht im Ausfallschritt mit angezogenen Fuß zum Gesäß.

Beste Dehnübung Sitzen

Nun kommen wir zur wertvollsten Kraftübung, die den größten Effekt auf den extrem vernachlässigten Teil des Körpers und das Selbstwertgefühl verspricht. Es ist die Kniebeuge in all ihren unterschiedlichen Variationen. Am besten du benutzt zusätzliches Gewicht, um die Anzahl der jeweiligen Kniebeuge deutlich zu reduzieren. Es soll hierbei nicht um Ausdauer, sondern um die Kärftigung der Beine gehen. Die Beine sollten im besten Fall nach einigen Wiederholungen beginnen zu zittern, denn sie sollen richtig geladen werden!

Büro Fitness

Bewege dich clever in Rostock mit neurozentrierter Fitness bei uns im Body Balance Kurs – hier erhältst du auch spannende Bewegungsaufgaben für Zuhaus und die Arbeit.