Bewegung und Lernen ergänzen sich

Tipps

Körperliche Betätigung schafft neue Stammzellen und Lernen erhöht die Lebensdauer der Stammzellen.

Bewegung-Lernen

Bewegung und Lernen ergänzen sich

„Bewegung und Lernen ergänzen sich“ – Psychiater Dr. Norman Doidge

Es ist nicht gerade originell, andere Autoritäten zu zitieren, aber ich breche heute meine eigenen Regeln, weil das oben genannte glatt von mir stammen könnte. Schauen wir uns einmal an, was genau damit gemeint ist.

Körperliche Betätigung schafft neue Stammzellen und Lernen erhöht die Lebensdauer der Stammzellen.

Sowohl eine neue Bewegung zu lernen als auch sich während des Lernens zu bewegen bilden eine perfekte Kombination zweier miteinander verschränkter Fähigkeiten unseres Organismus.

Bewegung, die uns kognitiv fordert, hat einen weitaus größeren Effekt auf die Fitness. Inhalte, die wir lernen möchten, lassen sich während einer körperlichen Bewegung viel einfacher verstehen.

Es scheint, als wäre es der größte Fehler gewesen, diese beiden eigentlich miteinander verschmolzenen Fähigkeit separat zu betrachten, dass es den Anschein macht, sie wären voneinander unabhängig und getrennt. Dabei sind Bewegung und Lernen unmittelbar miteinander verwoben. Seit Urzeiten lernen Organismen durch Bewegung. Erst mit Anbruch der letzten Sekunde der Weltgeschichte wagte ein menschliches Wesen still zu halten, während es etwas begreifen möchte. Das erscheint schon irgendwie komisch.

Bewegung und Lernen sind so enorm miteinander verstrickt, dass wir ihre gegenseitigen Einflüsse nicht mehr ausblenden können. Im stillen Sitzen zu lernen oder gar an kreative Ideen zu gelangen, ist wie mit angezogener Handbremse Auto zu fahren.

„Hey Maik, ich möchte aber etwas auswendig lernen und dafür muss ich mich still hinsetzen.“

„Hey, wusstest du, dass der Hippocampus als Informationsspeicher im Kurz- und Langzeitgedächtnis fungiert und das dieser kleine Teil des Gehirns schrumpft und wächst, je nachdem wie bewegungsfreudig dein Alltag ist?“

Bewegung und die Fähigkeit zum Abspeichern von Informationen sind miteinander verbunden. Vielleicht ist dein Bewegungsrepertoire mit der Zeit einfach geschrumpft. Es existieren zahlreiche kleine, feinmotorische Bewegungen, mit deren Hilfe dein Organismus lernt besser zu lernen.

Möglichkeiten dazu bieten unsere Methoden ♡ Willkommen zu Bewegungsheld und unserem Partner für persönliche Betreuung Neuro-Athletics.

Bewege dich clever in Rostock mit neurozentrierter Fitness über Parkour und Movement. Erfahre zugleich ein funktionales Faszientraining und bekomme mehr für deine Zeit. Durch unser abwechslungsreiches Bewegungskonzept bleibt der Spaß erhalten und du lernst immer dazu. Freue dich auf höhere Flexibilität, besondere Fähigkeiten und einen starken, mobilen Körper.

Menü